Heultöne am Mittwoch: Grosser Sirenentest in der ganzen Schweiz
Am 4. Februar 2026 heulen landesweit die Sirenen. Erfahren Sie alles zum jährlichen Testlauf, den Alarmzeichen und wie Sie sich im Ernstfall richtig verhalten.
In den letzten Jahren haben sich Medienhäuser aus den Regionen zurückgezogen. Die Folge: ein Informationsvakuum dort, wo es die meisten Menschen am stärksten betrifft – direkt vor ihrer Haustür. Kantonale, nationale und internationale Nachrichten sind wichtig, aber meist ausserhalb des Einflusses der meisten Dorfbewohner.
Die Möglichkeit zur Gestaltung und der unmittelbare Einfluss liegen im eigenen Quartier, im eigenen Dorf, in der eigenen Region.
Das Informationsdefizit ist nicht nur unpraktisch, sondern auch eine Herausforderung für unsere Demokratie. Die Schweiz lebt von der Vitalität der Gemeinden. Wenn Bürgerinnen und Bürger nicht wissen, was vor Ort geschieht, können sie nicht aktiv mitgestalten. Sie können keine fundierten Entscheidungen treffen.
Wir sind überzeugt: Wer über die Nachbarschaft Bescheid weiss, kann sie bewegen.
Genau aus diesem Grund haben wir lokal.news ins Leben gerufen. Wir sind nicht nur eine News-Seite; wir wollen eine Infrastruktur zur Teilhabe für Gemeinschaft und Demokratie sein. Wir wollen die Einwohnerinnen und Einwohner unserer Region wieder in die Lage versetzen, sich umfassend zu informieren und aktiv am Dorfleben teilzunehmen.
Das Dorfleben ist alles andere als langweilig! Aktive und attraktive Vereine, engagierte Politiker und eine lebendige lokale Kultur machen unser Dorfleben aus.
Wir berichten nicht nur über das, was passiert – wir beleuchten die Geschichten, die unsere lokale Identität ausmachen. Unser Beitrag ist es, gute, verlässliche und relevante Informationen an die Oberfläche zu bringen und so zu Engagement, Austausch und Fortschritt in den Gemeinden beizutragen.
Angesichts ökonomischer Herausforderungen ist der regionale Journalismus in Schieflage geraten. Etablierte Verlage können regionalen Journalismus in der klassischen Form nicht mehr finanzieren. Traditioneller Journalismus ist teuer.
Das Modell von lokal.news kombiniert lokalen Journalismus mit Technologie und dem Einsatz der Gemeinschaft:
Deine Mithilfe in Kombination mit dem Einsatz von Technologie ist die Formel, die es uns ermöglicht, die relevanten lokalen Nachrichten wieder zu den Menschen zu bringen.
Gemeinsam sorgen wir dafür, dass die wichtigsten Geschichten weiterhin bei Euch landen!
Meine Wurzeln liegen in unserer Region. Ich bin in Erlenbach als Konditorssohn aufgewachsen und habe einen Teil meines Lebens in Meilen verbracht. Seit über 20 Jahren ist Uerikon – zusammen mit meiner Familie – mein Zuhause und mein Lebensmittelpunkt.

Vom Unternehmer zum lokalen Brückenbauer
Meine berufliche Laufbahn hat mich gelehrt, wie man mit Mut und Technologie neue Wege beschreitet:
Dieses Engagement hat meinen Blick für die Grundpfeiler unserer Demokratie geschärft.
Warum jetzt lokal.news? Eine Frage der Verantwortung!
Demokratie beginnt nicht in Bern oder Zürich, sondern hier, in unseren Dörfern. Damit sie funktioniert, brauchen wir fundierte, ausgewogene und vor allem lokale Informationen. Der Rückzug der klassischen Medien hat eine Lücke aufgemacht, die unsere Fähigkeit zur Selbstbestimmung gefährdet. Ich will diese Lücke schliessen helfen. Mit meiner Erfahrung im Aufbau von Technologie-Lösungen und lokalen Engagement starte ich nun eine neue Mission: lokal.news soll diese lokale Informationsversorgung mit Technologie und partizipativer Kraft neu beleben.